Konverter-Brücke - Solar->AutoCAD


Beim letzten HT-Ingenieurbüro, wo PS beschäftigt war, gab es ein Branchen-Berechnungsprogramm namens "Solar" - viele tausend DM "schwer" und das hatte nichts mit dem landläufigen Begriff "Solar" zu tun, sondern war/ist reine Berechnungs-Software für die Gewerke HLS. (siehe: "Solar-Computer").

Diese verlangte damals die händische Eingabe sehr vieler Parameter und Angaben aus dem zu bearbeitenden Gebäude - ein zeitraubender und oft fehlerträchtiger Vorgang. Das Ergebnis war dann eine oft ellenlange Liste mit vielen Ausgabe-Werten, die für die Weitergabe an ausführende Firmen völlig ungeeignet war. Die Ausführungsfirma verlangete die in der Haustechnik übliche zeichnerische Darstellung des berechneten Rohrnetzes (Strangschema) mit allen notwendigen Angaben. Diese mußten somit zusätzlich mit hohem Zeitaufwand angefertigt werden. Ein äußerst aufwändiger, aber interessantes Vorhaben sei deshalb an dieser Stelle noch erwähnt:
Ein Konverter zur Wandlung der Ausgabedaten von "Solar" in eine grafische Darstellung -> Download Solar-AcadLT.zip.

Obwohl die Datei-Struktur der Ausgabe-Files von "Solar" erfolgreich untersucht wurde, konnte damals das Vorhaben mangels eingehender Kenntnisse in der AutoCAD™-Programmierung nicht weitergeführt werden. Außerdem stellte sich heraus, dass es mit dem im Büro vorhandenen AcadLT nicht geht, da dieses kein VBA unterstützt.






Copyright © 2012 by Peter Salomon. Letzte Änderung am 31.12.2014